Die Temperaturen klettern langsam aber sicher immer weiter nach oben. Nun wird es endlich wieder Zeit für luftigere Kleidung wie ärmellose Oberteile und fröhlichere Farben. Bei Personen, die zu übermäßigem Schwitzen neigen, kann das allerdings Stress verursachen. Mit Botox-Injektionen an den betroffenen Stellen können wir den Hyperhidrose-Geplagten aber zu einem stress- und schweißfreien Sommer verhelfen.

Übermäßiges Schwitzen mit Botox behandeln

Bei der Hyperhidrose handelt es sich um eine Störung im Nervensystem, die Betroffene stärker schwitzen lässt, als es der Temperatur oder dem Anstrengungsgrad angemessen wäre. Oft sind von diesem übermäßigem Schwitzen die Achseln, die Handflächen oder die Fußsohlen betroffen. Der Körper sendet das Signal zum Schwitzen an die Schweißdrüsen aus, obwohl kein Anlass dazu besteht. Das ist für die Betroffenen oft sehr belastend. Erschwerend kommt hinzu, dass der Stress durch das übermäßige Schwitzen die Schweißproduktion noch zusätzlich ankurbeln kann. Hier kann die Behandlung mit Botox effektive Abhilfe schaffen, da sie die Kommunikation zwischen Nervensystem und Schweißdrüsen unterbindet.

Schwitzsignal ausschalten

Mit feinsten Nadeln injizieren die Spezialisten bei OmniMed das Botox in die betroffenen Stellen. Das Prinzip ist das gleiche wie bei der Faltenbehandlung mit Botox. Während wir dabei die entsprechenden Muskeln schwächen und damit keine Falten mehr gebildet werden können, unterbinden wir bei der Botoxbehandlung von Hyperhidrose die Reizübertragung zwischen Nervensystem und Schweißdrüsen. Der fälschlich angeordnete Befehl zur Schweißproduktion kommt also nicht mehr in den Drüsen an.

Hyperhidrose Behandlung bei OmniMed

Vor jeder Behandlung gegen Hyperhidrose führen wir bei OmniMed einen Schweißtest nach Minor durch. Dieser hilft uns, den betroffenen Bereich genau zu lokalisieren und ermöglicht damit eine punktgenaue und dosierte Injektion des Botulinumtoxins. Die volle Wirkung tritt nach etwa einer Woche ein und hält für rund ein Jahr an. So können Betroffene auch die warme Jahreszeit völlig stressfrei in leichten Hemden, Kleidern und Schuhen genießen.

Nutzen Sie unsere Online Terminbuchung, um sich Ihren Beratungstermin bei OmniMed in Eisenstadt, Klagenfurt oder Linz auszumachen. Gerne können Sie auch direkt in der Ordination anrufen und einen Termin vereinbaren: +43 676 4777829 (Mo-Fr von 8h-18h).