Tattooentfernung mit Laser bei OmniMed

Tattooentfernung mit Nd:YAG-Laser

Eine Tattooentfernung, die das nicht mehr erwünschte Tattoo wegzaubert und das noch dazu in Windeseile und ohne sichtbare Spuren der Entfernung? Wie realistisch ist das? Und können alle Tattoo-Entfernungslaser diesen Ansprüchen gerecht werden? Fakt ist: Es gibt viele verschiedene Geräte am Markt und der Konsument kann sich schnell mit der Wahl des richtigen überfordert fühlen. Seit Anfang 2022 bieten wir die Tattooentfernung mit dem neuen Harmony XL PRO von Alma an. Diese leistungsstarke Multi-Technologie-Plattform überzeugt mit einer großen Auswahl an Aufsätzen für die verschiedensten Behandlungen. Für die Entfernung von Tattoos verwenden wir den ClearLift Applikator und nutzen damit die Kraft des gütegeschaltenen Nd:YAG-Lasers für eine schonende, sichere und gleichzeitig wirkungsvolle Behandlung. Auch mehrfarbige Tätowierungen können damit entfernt werden.

Harmony XL Pro mit ClearLift Applikator

ClearLift-ApplikatorMit dem neuen System Harmony XL Pro hat Alma eine Special Edition Laserplattform auf den Markt gebracht, die eine Vielzahl an Behandlungsmöglichkeiten bietet. Bei OmniMed haben wir uns für das System mit dem ClearLift-Applikator entschieden, denn dieser preisgekrönte Applikator ist eine besonders vielseitige gütegeschaltene Nd:YAG-Behandlungslösung. Er vereint zwei Wellenlängen in einem Lasermodul und eignet sich damit hervorragend zur erfolgreichen Entfernung mehrfarbiger Tattoos. Denn dafür benötigt man einen leistungsstarken Laser, der genügend Energie im Absorptionsbereich von einer Vielzahl von Farben einbringen kann. Die Wellenlänge von 1.064 nm Wellenlänge beim Q-Switched Nd:YAG-Laser ist optimal zur Behandlung von dunkleren Farben geeignet, die Wellenlänge von 532 nm für hellere Tintenfarben.

Aufgrund verschiedener Wellenlängen können diese bunten Tattoos erfolgreich behandelt werden. Das leistungsstarke Q-Switched-Lasersystem arbeitet im Zielgewebe mit besonders kurzen Impulsen hoher Spitzenleistung, sogenannten Nanosekunden-Pulsen, ohne das umliegende Gewebe übermäßig zu strapazieren. Auf Basis von mechanisch freigesetzter Energie werden Farbpartikel des Tattoos aufgebrochen. Die Behandlung erfolgt ohne thermische Schädigung des Gewebes und somit mit minimalem Risiko einer Narbenbildung oder Entstehung einer Hypopigmentierung.

Laser-Tattooentfernung Erfahrungen

Erfahrungsberichte über Tattooentfernung bei OmniMed: Klicken Sie sich durch die Bewertungen und lesen Sie Laser-Tattooentfernung Erfahrungen von Patienten.

TOP Tattooentfernung in Eisenstadt
„Sehr nettes Team.....werde sicher wieder kommenzur Tattooentfernung in Eisenstadt ...lg.regina. 👍“
Tattooentfernung bei Omnimed Eisenstadt empfehlenswert
„Tattooentfernung war sehr wirkungsvoll. Das Tattoo wurde aufgehellt, sodass ein CoverUp nun kein Problem ist.…“
Klare Empfehlung zur Tattooentfernung bei Omnimed
„Ich habe mich für eine Laser Behandlung in dieser Praxis entschieden. Dass die Behandlung nicht…“
Tattooentfernung hat super funktioniert
„Ich habe bei Omnimed Eisenstadt mein Tattoo entfernen lassen. Die Behandlung ist kaum schmerzhaft, die…“
Tattooentfernung – Bin sehr glücklich!
„Super freundliches Team + sehr kompetent! Bin sehr glücklich! Danke! İch kann euch nur weiterempfehlen!“

Bitte nutzen Sie unsere Online-Terminbuchung, um sich einen Beratungs- oder Behandlungstermin für eine Tatttooentfernung mit Laser auszumachen. Gerne können Sie auch direkt in der Ordination anrufen und einen Termin vereinbaren: +43 676 4777829 (Mo-Fr von 8h-18h).

Warum Harmony XL zur Tattooentfernung?

Neben der Tatsache, dass mit diesem Laser auch mehrfarbige Tattoos entfernt werden können, liegt eine weitere Stärke des Systems in der Möglichkeit der Vorbehandlung des Tattoos mit einem speziellen fraktionierten Handstück. Dies macht die Tattooentfernung für den Patienten effektiver und vor allem schonender.

Durch fraktioniertes Vorbehandeln mit dem Pixel-Handstück entstehen kleinste Löcher in der Epidermis (oberste Hautschicht). Durch diese Vorbehandlung findet nach der Tattooentfernung eine sogenannte Druckentlastung statt. Aufgrund der nun bestehenden winzigen Öffnungen in der obersten Hautschicht kommt es zu einer deutlichen Verminderung des Gewebedrucks mit Vermeidung einer Blasenbildung. Die Folge sind ein leichteres Austreten der Tattoofarbe und ein schnelleres Abheilen des Behandlungsareals.

Neben der deutlichen Erhöhung des Patientenkomforts erfolgt eine effizientere Behandlung, da pro Sitzung mehr Tattoofarbe entweichen und man gleichzeitig mit höherer Energie arbeiten kann. Ein weiterer Vorteil in der fraktionierten Vorbehandlung liegt auch in der Tatsache, dass die Art der fraktionierten Behandlung eigentlich zur Behandlung von Narbengewebe eingesetzt wird, und so bestehendem Narbengewebe entgegengewirkt wird.

Wie ist der Ablauf, wenn ich mich für eine Tattooentfernung bei OmniMed Eisenstadt entscheide?

In einem ausführlichen Beratungsgespräch wird über die Behandlung informiert, offene Fragen werden geklärt und die genauen Kosten der Tattooentfernung besprochen. Nach der Beratung kann, wenn gewünscht, direkt mit der Behandlung begonnen werden. Wir führen außerdem eine ausführliche Fotodokumentation durch.

Wie viele Behandlungen sind nötig?

Die Anzahl der Behandlungen ist von vielen Faktoren abhängig. Handelt es sich um ein kürzlich gestochenes Tattoo, welches noch sehr viel Farbe enthält, muss auf jeden Fall von einer höheren Anzahl an Behandlungen ausgegangen werden als bei älteren, schon leicht verblassten Tattoos, die möglicherweise schon nach 3 Sitzungen entfernt sind.

Selbst gestochene Tattoos sind in der Regel schneller zu entfernen, als die vom Profi gestochenen. Es kommt also auf das Alter des jeweiligen Tattoos an sowie auf die verwendete Tintenfarbe.

Durch die fraktionierte Vorbehandlung des Tattoos wird in jedem Fall die Anzahl der benötigen Behandlungen verringert, da eine erhöhte Menge an Tintenfarbe mit jeder Sitzung austreten kann und man mit höherer Energie lasern kann.

Was muss ich vor und nach der Behandlung beachten?

Für die Behandlung sollte das Gewebe intakt sein, das heißt es sollte frei von Irritationen sein. Der Bräunungsgrad der Haut ist bei der Tattooentfernung immer ein Thema. Dunkle Tattoofarben wie Schwarz oder Blau sind weniger empfindlich auch bei Entfernung auf gebräunter Haut. Bei helleren Tattoofarben auf gebräunter Haut ist es besser abzuwarten, bis die Hautfarbe wieder heller wird. Sonne & Solarium sind daher vor einer Tattooentfernung zu meiden. Dies gehört bei einer Beratung individuell besprochen.

Nach der Behandlung wird eine Heilsalbe aufgetragen und die Stelle mit einem lockeren Verband versorgt, der 1-3 Tage, sofern dieser nicht nass wird, belassen werden kann. Nach wenigen Tagen kommt es zur Krustenbildung, da Farbpartikel in Form einer Kruste abgestoßen werden. Sobald die Kruste abgefallen ist, kann der Verband oder das Pflaster weggelassen werden und eine Heilsalbe aufgetragen werden. Diese unterstützt und beschleunigt den Heilungsprozess und kann in unserer Ordination bezogen werden.

Für den Zeitraum der Tattooentfernung, der in der Regel aus mehreren Behandlungen besteht, sollte das Behandlungsareal vor intensiver Sonneneinstrahlung geschützt werden. Ist die Entfernung dringend und soll die Tattooentfernung auch während der Sommermonate stattfinden, wird die regelmäßige Verwendung von Pflastern empfohlen.

Eine Folgebehandlung kann erfolgen, sobald die Behandlungszone vollständig abgeheilt ist.

Welche Risiken gibt es?

Aufgrund des von uns verwendeten fraktionierten Modus wird die sonst so gefürchtete Blasenbildung verhindert und dadurch das Auftreten einer Narbenbildung reduziert. Eine nachfolgende Narbenbildung kann jedoch nicht zur Gänze ausgeschlossen werden, da jeder Mensch unterschiedlich reagieren kann,  jedoch wirken wir dieser mit der fraktionierten Behandlung entgegen.

Bezüglich Pigmentverschiebungen empfehlen wir den Schutz vor intensiver Sonneneinstrahlung – wir informieren Sie diesbezüglich ausführlich beim Erst-Termin.

Summa summarum ist das Thema der Tattooentfernung heikel und Nebenwirkungen sind aufgrund der Vielfältigkeit an Tattoos immer möglich. Diese ganz auszuschließen ist leider nicht möglich.

Ist die Behandlung schmerzhaft?

Wir arbeiten bei der Tattooentfernung mit einem speziellen „Homogenius-Handstück“, welches, wie der Name schon sagt, zu einer homogenen Energieabsorption im Gewebe führt. Dies vermeidet „Hot Spots“ und erlaubt die ideale Abdeckung des Behandlungsfeldes ohne Überlappung.

Diese Tatsache ermöglicht es uns, die Tattooentfernung so schmerzarm wie möglich zu gestalten. Wir verfügen weiters über ein separates Kühlsystem für sehr empfindliche Areale.

Kontakt

Termin vereinbarenSie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren?
Kontaktieren Sie uns oder nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung!

+43 676 4777829

Tel. Terminvereinbarung:
Mo-Fr von 8h-18h

office@omnimed.at

Zahlungsmethoden