Hylase zur Auflösung von Hyaluronsäure

Unterspritzungen mit Hyaluronsäure verlaufen in der Regel komplikationslos, doch in seltenen Fällen kann es zu Problemen kommen. Der große Vorteil und somit Sicherheitsaspekt an Hyaluronsäure ist der, dass es für Hyaluron ein wirksames Gegenmittel namens Hylase gibt, mit welchem sich das Gel wieder auflösen lässt.

Hyaluronsäure besitzt die Eigenschaft den Behandlungsbereich aufzupolstern, was ja der eigentlich gewünschte Effekt ist. Sollte der Effekt jedoch nicht der gewünschte sein, so besteht die Möglichkeit das Gel unabhängig vom Hersteller (Teosyal, Juvederm, Belotero, Restylane, Princess etc.) wieder auflösen.

Knoten, Knubbeln oder Unebenheiten?

Bei der Behandlung mit Hyaluronsäure während einer Faltenunterspritzung, Liquid Lifting oder dem Unterspritzen der Lippen (Lippenvergrößerung) wird das Hyaluron ins Gewebe gepresst. Nachdem das Gel die Nadel oder Kanüle verlassen hat folgt es dem Weg des geringsten Widerstands. Sollte dieser anders sein, als vom Behandler angenommen, so wird die Hyaluronsäure nicht ideal platziert, was zur Patientenmeinung führt, dass der Arzt falsch gespritzt hätte. Gelegentlich kann es sein, dass die Hyaluronsäure im Körper einen anderen Weg nimmt und sich somit an die falsche Stelle festsetzt.

An dieser Stelle von einem Behandlungsfehler zu sprechen, trifft nicht immer zu, aber Hyaluronsäure lässt sich mit Hylase auflösen und unerwünschte Nebeneffekte der Behandlung können damit rückgängig gemacht werden.

Hylase – Hyaluronidase

Hylase ist ein Enzym zur Auflösung von Hyaluronsäure. Das Medikament verwandelt die vernetzte Hyaluronsäure in eine flüssige, wasserähnliche Masse um. Das Wissen über die Anwendung von Hylase ist mit vielen Mythen behaftet, doch kann es in erfahrenen Händen gut eingesetzt werden um Probleme wie Knubbeln, einen Tyndall Effekt, Wülste, Unebenheiten und generelle Überspritzungen nach Hyaluronbehandlungen zu verbessern.

Löst Hylase körpereigenes Hyaluron auf?

Hylase ist ein sehr potentes Mittel, welches man vorsichtig dosieren sollte. Dieses Enzym ist auch in der Lage körpereigens Hyaluron aufzulösen, doch kommt es ja tagtäglich zu einem ständigen und natürlichen Aufbau und Abbau an Hylauronsäure.

Bei der Anwendung von Hyaluronidase = Hylase sollte behutsam und vorsichtig vorgegangen werden. Wir vertreten die Meinung, dass man sowohl bei Unterspritzungen selbst, sowie auch bei der Auflösung von Hyaluronsäure eher Teilauflösungen mit Hylase vorgenommen werden sollten, als gleich die volle Dosis zu verwenden.

Ein Sonderfall stellt natürlich die Verwendung als Notfallmedikament nach einem Gefäßverschluss dar, bei welchem großzügig dosiert werden sollte.

Hyaluronsäure auflösen bei Omnimed?

Wir haben Erfahrung in der Korrektur nach Hyaluronsäurebehandlungen.

Die Korrektur oder die Auflösung eines Knubbels beispielsweise im Bereich der Lippe ist ein kleiner Eingriff, vor welchem man sich nicht fürchten muss. Die Beurteilung nach einer Lippenbehandlung sollte aber erst nach 2 Wochen nach der Unterspritzung durchgeführt werden. Auf Wunsch wird im Vorfeld der Behandlung eine lokale Anästhesie mit einer Salbe vorgenommen. Nach einer Auflösung mit Hylase lassen wir ca. 14 Tage verstreichen um im selben Bereich eine neuerliche Behandlung durchzuführen.

Bei der Auflösung oder Verbesserung eines Tyndall Effekts ist es oft ausreichend nur kleine Menge an Hyaluronidase zu verwenden.

Preise für Hylase

Auflösen von Hyaluronsäure mit Hylase  400,–

Bitte nutzen Sie unsere Online Terminbuchung, um sich einen Beratungstermin auszumachen. Gerne können Sie auch direkt in der Ordination anrufen und einen Termin vereinbaren: +43 676 4777829 (Mo-Fr von 8h-18h)